Header

Schule mit Courage

Video abspielen

Seit dem Jahr 2018 trägt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und gehört einem gleichnamigen Schulnetzwerk an, dem deutschlandweit über 3.000 Schulen beigetreten sind. Das Ziel und die Motivation sind der Kampf gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung und für Toleranz, Respekt und Vielfalt. Nicht nur in der Schule, sondern in der gesamten Gesellschaft.

Im Jahr 2017 initiierte unser damaliger Schülersprecher Phil Kathöfer dieses Projekt an unserer Schule gemeinsam mit der Schülervertretung und stellte es in allen Gremien der Schule vor. Schnell herrschte Einigkeit darüber, dass dieses Projekt weiterverfolgt werden muss. In den folgenden Wochen wurde die gesamte Schülerschaft durch Vorträge für dieses Thema sensibilisiert. Die Vorträge fanden als Jahrgangsstufenversammlungen im Forum statt und wurden vom Schülersprecher Phil durchgeführt. Im Anschluss daran wurden Unterschriftenlisten in der Schule verteilt. Mit einer Unterschrift verpflichteten sich unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Mitglieder der Schulgemeinde, das Projekt zu unterstützen und sich aktiv gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung und für Toleranz, Respekt und Vielfalt einzusetzen. Die Voraussetzung für die Aufnahme in das Schulnetzwerk und die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war,
dass mindestens 70% aller Mitglieder der Schulgemeinde unterschreiben. Dieses Ziel wurde schnell erreicht und es konnte mit den Vorbereitungen für die Titelverleihungsfeier begonnen werden. 

Die Titelverleihungsfeier fand am 8.3.2018 im Forum der Schule statt. Neben der Bürgermeisterin, dem schulfachlichen Dezernenten, den Initiatoren des Projektes und vielen Mitgliedern der Schulgemeinde, war auch unser Pate für dieses Projekt, Anthony Sarpong, bei der Feier anwesend. Anthony ist ein Sternekoch, der ein Restaurant in Büderich betreibt. Zwei seiner drei Kinder besuchen unsere Schule. Wir als Schule sind Anthony für seine Unterstützung sehr dankbar. In verschiedenen Redebeiträgen wurde auf die gesellschaftliche und schulische Wichtigkeit dieses Projekts hingewiesen. Insbesondere die Beiträge unseres damaligen Schülersprechers Phil und des Schulpaten Anthony bleiben in besonderer Erinnerung. Die Verleihung des Titels war keine Ehrung für bereits geleistete Arbeit, sondern vielmehr eine Selbstverpflichtung, sich auch in Zukunft für dieses Projekt einzusetzen. Hier waren sich alle Beteiligten und Gäste einig. Nach der Titelverleihungsfeier im Forum wurde das Schild „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auf dem Schulhof enthüllt, dass seither das Schulgebäude prägt.

Die Aufgabe der Schule wird es in den kommenden Jahren sein, dieses Projekt fortzuführen und gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen. Auch unser ehemaliger Schülersprecher Phil Kathöfer erklärte bereits, dass er die Schule hierbei unterstützen möchte, auch wenn er seit 2018 kein Schüler unserer Schule mehr ist. Dieses Projekt muss fortgeführt werden.