Header

Abteilung II (Jg. 8-10)

In den Klassen 8-10  sollen die Schüler*innen, gemäß des Erdkinderplans von Maria Montessori, auf ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben vorbereitet werden. 

Dazu beschäftigen die Schüler*innen sich im Jahrgang 8 mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Besonders unterstützt wird dies durch das Projekt „Ich bin ich. Und ich bin ok!?“ 

Die soziale und ökologische Entwicklung wird durch Teilnahme an passenden Projekten, auch außerhalb der Schule, gefördert. Schon in Jahrgang 8, aber besonders im Jahrgang 9, wird die weitere schulische und berufliche Entwicklung in den Blick genommen. Erste Kontakte mit der Agentur für Arbeit werden aufgenommen. Es erfolgt ein Praktikum, welches in verschiedenen Unterrichtsfächern vor– und nachbereitet wird. 

Ab Jahrgang 10 liegt der Schwerpunkt im Bereich Abschlüsse. Zunächst wird durch eine Klassenfahrt vor den Herbstferien die Klassengemeinschaft gestärkt und gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme gefördert. In Gruppen- und Einzelarbeit bereiten sich die Schüler auf die zentralen Prüfungen vor. Dazu besteht die Möglichkeit der individuellen Förderung besonders in der Freiarbeit.