Header

„Tag der Offenen Tür“ 2023

Auch in diesem Jahr konnten interessierte Eltern mit ihren Kindern Einblicke in die Arbeit, die an unserer Schule geleistet wird, gewinnen: Der „Tag der Offenen Tür“ (mit Adventsbasar) am Samstag, den 2. Dezember, war ein besonderer Ausdruck der Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, so dass nicht nur der Unterricht, sondern auch das außerunterrichtliche Schulleben für die Besucherinnen und Besucher erlebbar wurde.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Brylak im Forum (und einer kurzen weihnachtlichen Darbietung) konnten sich die interessierten Eltern in verschiedenen Räumen über die Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch in ihren Grundzügen informieren und dabei unsere Bildungsgänge und -angebote (Hr. Brylak), die Gymnasiale Oberstufe (Hr. Kuhn) sowie die Montessori-Pädagogik und Freiarbeit an unserer Schule (Fr. Dr. Gorr-Rath) genauer kennenlernen.

Die konkrete Arbeit der Fächer stellten einzelne Kolleginnen und Kollegen in den Fachräumen vor (so z. B. Chemie, Biologie, Physik, aber auch die sozialpädagogische Betreuung und das digitale Lernen). Der Jahrgang 5 bot darüber hinaus „Unterricht zum Reinschnuppern“ in den Fächern Kunst, Deutsch, Mathematik, Englisch, Praktische Philosophie, Gesellschaftslehre, Biologie und Freiarbeit an.

An den Informationsständen im Forum konnten die Eltern sich über die Aspekte des Schullebens informieren, die nicht unmittelbar den Unterricht betreffen, und dabei z. B. unsere Partnerschaft mit Ruanda, unsere Schülervertretung mit dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und den Elternarbeitskreis „Inklusion“ kennenlernen, aber auch den Ganztag an unserer Schule (mit der Imker-AG, der Koch-AG, der Film-AG und der „Natürlich schön“-AG) näher in Augenschein nehmen oder sich mit den Mitgliedern der Schulpflegschaft, des Fördervereins, des Cafeteria-Vereins und des Ehemaligen-Vereins austauschen.

Daneben konnten sich die Eltern mit ihren Kindern an den Adventsbasar-Ständen mit weihnachtlicher Deko, Postkarten der Kunstkurse und Selbstgebackenen versorgen oder im Mensa-Café mit seinem Angebot an Speisen und Getränken etwas zur Ruhe kommen. Dabei bestand jederzeit die Möglichkeit, mit den Kolleginnen und Kollegen bzw. mit den anderen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft zu sprechen – nicht zuletzt auch mit unseren Schülerinnen und Schülern, die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung sehr viel geleistet und die Eltern mit ihren Kindern gerne durch die Schule geführt oder an bestimmte Veranstaltungsorte begleitet haben.

Die Einnahmen des Adventsbasars kommen dem Förderverein zugute, der damit unsere Schule, unsere Schülerinnen und unsere Schüler  unterstützt. Wir möchten uns beim Förderverein, bei der Eltern- und Schülerschaft, aber auch bei den interessierten Eltern mit ihren Kindern, die in diesem Jahr so zahlreich erschienen sind, herzlich bedanken!

(Die Anmeldungen für den Jahrgang 5 werden vom 02.02. bis 05.02.2024, für die EF im Februar/März 2024 stattfinden. Nähere Informationen finden Sie auf der Startseite unserer Homepage unter „Ankündigungen“.)