Auch in diesem Jahr hat Laura-Alina Blüming mit der Film-AG erneut einen Spielfilm produziert, der am Sonntag, 02.02.2025 im Rahmen einer Filmpremiere erstmals gezeigt wird.
Ein ganzes Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler mit ihr das Projekt vorbereitet und sich sowohl vor als auch hinter der Kamera engagiert. In der Film-AG und dem „Projekt: Filmwoche“ geht es allerdings nicht nur darum, einen Kinospielfilm zu produzieren, sondern auch um den sozialen Aspekt. „Themen gemeinsam aufarbeiten, sich durch fiktive Charaktere in andere hineinversetzen, Teamwork und Selbstverwirklichung spielen in unseren Projekten eine sehr große Rolle,“ so Blüming.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 haben gemeinsam an dem Projekt mitgewirkt und sind über viele Wochen zu einem festen Team zusammengewachsen, in dem sie sich kreativ und frei ausleben konnten, aber auch verschiedene kreative Berufe kennengelernt und ihr soziales Miteinander gestärkt haben. Dabei wurde auf jeder ernstgenommen und jeder konnte im Zusammenhang seiner eigenen wichtigen Rolle Verantwortung übernehmen.
Und genau dafür wurde Film-AG-Leitung letzte Woche in Berlin mit dem „Movers of Tomorrow“-Award ausgezeichnet. „Jeder siebte junge Mensch in Deutschland engagiert sich bereits heute aktiv für eine bessere Zukunft. Das macht Mut! Der Movers of Tomorrow Award der Allianz Foundation zeichnet herausragende junge Menschen aus, die sich lokal, regional oder deutschlandweit für Chancengerechtigkeit, offene Gesellschaften und einen lebendigen Planeten einsetzen.“ (movers-of-tomorrow-award.de) Laura-Alina Blüming durfte am Freitag, 15.11.2024 die Auszeichnung im Rahmen einer Preisverleihung im Allianz-Forum in Berlin, direkt neben dem Brandenburger Tor, entgegennehmen. Sie wurde nicht nur in die Top 50 „Movers of Tomorrow“ gewählt, sie hat zusätzlich den Jury-Preis für besonders herausragendes Engagement erhalten.
Laura-Alina fasst ihren Dank wie folgt zusammen: „Ich bin stolz auf alle Beteiligten, auf die Kinder und Jugendlichen, die zum ersten Mal am Filmset standen, auf das ganze Team vor und hinter der Kamera. Dank gilt allen Externen, Schauspielenden, freiwilligen Helfern, den Eltern und den Sachsponsoren, die diese Projekte unterstützen und möglich machen. Auf dass wir noch sehr viele weitere Projekte auf die Beine stellen und mit jedem Projekt die Welt ein kleines bisschen besser machen!“
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am „Tag der offenen Tür an der Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule“ (Samstag, 30.11.2024, 10:00 bis 13:00 Uhr) an unserem Filmstand vorbeizuschauen. Die Film-AG stellt dort ihre Filmprojekte vor und verkauft Kinotickets für die kommende Kinopremiere. (Nur solange der Vorrat reicht.)