Die Abteilung I umfasst alle Klassen der Jahrgänge 5 bis 7. Das Team der Abteilung I setzt sich zusammen aus der kommissarischen Abteilungsleiterin Frau Dorn, der Beratungslehrerin Frau Middendorf, den entsprechenden Klassenlehrer*innen der Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 und den Förderschullehrer*innen. Durch das Zusammentreffen der unterschiedlichen Professuren werden vielfältige Sicht- und Herangehensweisen im Schulalltag konstruktiv genutzt, um das gemeinsame Ziel, die Förderung unserer Schüler*innen, optimal zu gewährleisten.
Die Arbeit in Abteilung I ist eingebettet in die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik:
- der Erfahrung von Würde, Geachtetsein und Angenommensein
- der Berücksichtigung der sensiblen Phasen
- dem besonderen Vertrauensverhältnis zwischen Klassenlehrer*innen und Schüler*innen
- dem Auftrag zur Mithilfe bei der Persönlichkeitsbildung der Kinder
- und den entwicklungspädagogischen Bedürfnissen der Schüler*innen nach Unabhängigkeit und Autonomie („Hilf mir, es selbst zu tun.“)
Neben dem Unterricht gibt es auch viele Projekte und Vorhaben, die fest im Schulprogramm verankert sind. Die folgende Tabelle verschafft einen Überblick:
Jahrgangs-stufe | zeitlicher Rahmen | Anlass / Vorhaben / Projekt | Ziele |
4 | vor den Sommerferien | Begrüßungsfest | – den Anderen kennenlernen – Kontakte und Freundschaften aufbauen |
5 | im Schuljahr | Tutoren aus der Stufe 10 | – Unterstützung in der neuen Schule erfahren |
5 | Schuljahresbeginn: Freiarbeit Klassenrat | Gruppenfindungsprozess Klassenrat | – Demokratie in Schule und Umgebung fördern – streiten lernen ohne zu verletzen – Unterschiede akzeptieren lernen – Gesprächskultur in Schule pflegen |
5 | Herbst | Projekt 5 „Handy-Schule“ | – Medienkompetenz stärken – Umgang mit sozialen Medien besprechen und – Regeln für mögliche Klassenchats aufstellen |
5 | Frühjahr | Projekt 5 „Fair streiten“ | – Bewusstsein für Konflikte schaffen (Konflikte sind – Was sind Konflikte überhaupt? – Eine Haltung der Anerkennung und Philosophie – Methoden der Streitschlichtung einführen – Eine gesunde Streitkultur herstellen |
6 | Herbst | Auffrischungstag Projekt 5 „Fair streiten“ (1 Tag) | – siehe Projekt 5 |
6 | Herbst | Klassenfahrt nach Hinsbeck | – Förderung der Klassengemeinschaft – Lebenszusammenhänge in der Natur erfahren – Komplexe Verknüpfungen mit anderen Lebewesen |
6 | Januar | Projekt 6 „Junge – Mädchen: Wir verändern uns“ | – Projekt zur Sexualaufklärung – für Bedürfnisse und Gefühle anderer sensibilisieren – Rollenbilder reflektieren |
7 | November / Dezember | Projekt „Natürlich bin ich stark“ | – Projekt zur Suchtprävention – Stärkung der Ich-Identität – alternative Verhaltensweisen im Rollenspiel – Zivilcourage zeigen |
7 | Juni / Juli | Projekt „Deeskalationstraining“ | – Projekt zur Gewaltprävention – Einstieg in die Busbegleiterausbildung |
7 | Frühjahr | Besuch bei Pro Familia | – Auffrischung des Projekts 6 zur Sexualaufklärung – Gelegenheit schaffen, in einem intimen Rahmen |