Spanisch

¡Hola y bienvenidos a todos!

Spanisch wird von über 350 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, das sind sogar deutlich mehr als englische Muttersprachler. Es ist die zweitwichtigste internationale und offizielle Sprache von 21 Ländern und ist außerdem eine der offiziellen Sprachen der Europäischen Union, der UNESCO, GATT, MERCOSUR und vielen anderen Organisationen.
Auch für Kinder und Jugendliche wird Spanisch zunehmend interessanter. Wer kennt nicht Shakira oder Penelope Cruz? Wer hat nicht schon einmal Tapas, Paella oder Tortilla gegessen? „La ola“ im Fußballstadion, „La cucaracha“ im Radio, „Salsa“ auf der Tanzfläche… aber WAS bedeutet das?

Als neu einsetzende Fremdsprache wird Spanisch seit Einrichtung der Gymnasialen Oberstufe an unserer Schule mit Erfolg unterrichtet. Im Schuljahr 2014/15 wurde zum ersten Mal Spanisch ab der 8. Klasse angeboten und erfreute sich direkt so großer Beliebtheit, dass zwei Parallelkurse zustande kamen. Damit wird dem großen Interesse, Spanisch bereits vor der Oberstufe zu erlernen, Rechnung getragen.

Schauen Sie sich die Informationen zur Sprachenfolge an unserer Schule und unsere Leistungsbewertung im Fach Spanisch an.
Eingeführte Lehrwerke
– ab Klasse 8: ¡Apúntate ya! (Cornelsen Verlag)
– neu einsetzend ab EF: A_tope.com (Cornelsen Verlag)