Zu den Aufführungen des „Comic On“-Theater am Donnerstag, 14.11.2019 – ein Element unserer Präventionsarbeit im Umgang mit digitalen Medien (mehr …)

Am Donnerstag, 14. November 2019 besuchte das „Comic On!“-Theater unsere Schule. Das „Comic On!“ ist ein Tourneetheater für Kinder und Jugendliche mit Sitz in Köln-Nippes, das vor allem im Bereich der Prävention und der kulturellen bzw. politischen Bildung aktiv ist. Für die Jahrgänge 5 und 6 führte die Gruppe das Stück „RAUSGEMOBBT 2.0“ auf, in … Lesen fortfahren »

Schüleraustausch mit der Sekundarschule „I. E. S. Bilingüe Laguna de Joatzel“ aus Madrid-Getafe (mehr …)

Wie schon im letzten Jahr war auch in diesem Schuljahr der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule „I. E. S. Bilingüe Laguna de Joatzel“ in Madrid-Getafe ein sehr großer Erfolg. 17 Jungen und Mädchen des 9. Jahrgangs aus den Spanischkursen von Frau Frei und Frau Hosten konnten an dem Austauschprogramm teilnehmen. Vom 17.3. bis zum 22.3.2018 besuchten … Lesen fortfahren »

„Woher kommt der Baum auf dem Schulhof?“ – Schülerartikel zur Schulhofneugestaltung (mehr …)

Vielleicht fragt ihr euch, warum auf dem Schulhof nun ein Baum steht. Das kommt so: Am 28. Oktober 2016 waren wir, die IG Schulhof-Gestaltung, in der Baumschule Schubert. Dort haben wir vieles über die Arbeit in einer Baumschule und auch etwas darüber, was in einer Baumschule mit den Bäumen so passiert, gelernt. Später durften wir … Lesen fortfahren »

Bericht zum Osterschachturnier 2019, am Dienstag, 02.04.2019, ab 12:00 Uhr, im Forum (mehr …)

The same procedure as last year Genauso wie im letzten Jahr fiel die Entscheidung für den Turniersieg hauchdünn aus. Genauso wie im letzten Jahr hatten am Ende drei Spieler 6 Punkte aus sieben Partien auf ihrem Konto. Genauso wie im letzten Jahr wurde der Sieger des Maria-Montessori-Osterschachturniers erst in der letzten Runde ermittelt. Genauso wie … Lesen fortfahren »

Die „U-18-Wahl“ an unserer Schule am Freitag, 15.09.2017 (mehr …)

Neun Tage vor der Bundestagswahl fand die bundesweit veranstaltete „U-18-Wahl“ statt. Auch an der Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule konnten die unter achtzehn Jahren alten Schüler von Jahrgang 7 an ihre Stimme abgeben. Hierzu wurden jeweils zwei Wahlhelfer aus den Jahrgängen 7 bis Q1 durch Frau Rieth und zwei weitere Mitarbeiter der „U-18-Initiative“ mithilfe verschiedener Präsentationsmaterialien geschult. Sie … Lesen fortfahren »

Schülerbericht zum Präsentationstag der Projektkurse am Freitag, 14.06.2019 (mehr …)

Am Freitag, 14.06.2019 haben die Schüler der Q1 nach einem Schuljahr voller Arbeit die Ergebnisse ihrer Projekte im Rahmen eines Projektcampus im Forum und in den angrenzenden Räumen präsentiert. Der Schulgemeinschaft und allen weiteren Interessierten bot sich dabei ein buntes Programm für (fast) alle Sinne. Neben sowohl bildender als auch darstellerischer Kunst, medial unterstützen und … Lesen fortfahren »

Artikel über Bootstaufe der „Windbeutel“ in den „Meerbuscher Nachrichten“

In den „Meerbuscher Nachrichten“ vom 11. Mai findet sich auf der ersten und zweiten Seite ein Bericht über die Bootstaufe unserer Segeljolle „Windbeutel“. Der Leitartikel wurde von unserer Schülerin Sina Rothert (Q2) verfasst, von ihr stammen auch die beiden Fotos, die den Text ergänzen. Den Artikel „Windbeutel Ahoi!“ finden Sie hier.

Schüleraustausch mit der Sekundarschule „Collège Louis Armand“ in Weinheim (mehr …)

Gemeinsam mit Schülern unserer französischen Partnerschule, dem „Collège Louis Armand“, verbrachten der Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 vom 10.04. bis zum 14.04.2018 wunderbare Tage in der „pfälzischen Toskana“. Untergebracht in der Jugendherberge der malerischen Kleinstadt Weinheim konnten wir von dort die kulturreiche Region entdecken. Bei Besuchen der Städte Mannheim und Heidelberg erkundeten wir berühmte Schlossanlagen, Parks und Innenstädte. … Lesen fortfahren »

Spanienfahrt im Rahmen des Schüleraustauschs mit der Sekundarschule „I. E. S. Bilingüe Laguna de Joatzel“ nach Madrid-Getafe vom 01.04. bis zum 06.04.2017 (mehr …)

Vom 1. bis zum 6. April flogen 20 unserer Spanischschüler des Jahrgangs 9 zusammen mit Frau Heider und Frau Hosten nach Madrid, um so den Schüleraustausch zwischen dem I. E. S. Bilingüe Laguna de Joatzel in Madrid-Getafe und unserer Schule zum ersten Mal stattfinden zu lassen. Bereits am Flughafen in Madrid wurden sie mit großer Begeisterung … Lesen fortfahren »