Zum Gegenbesuch der französischen Gruppe im Rahmen des Austauschsprogramms mit dem Collège Louis Armand in Golbey vom 02. bis zum 08.05.2017 (mehr …)

Nachdem eine Gruppe von 13 Schülern im März zu Besuch am Collège Louis Armand in Golbey gewesen war, durften wir vom 02. bis zum 08. Mai die 14 französischen Schüler und die beiden begleitenden Lehrerinnen an unserer Schule begrüßen. Die französischen Gäste haben in der Woche einen guten Einblick in unseren Schulalltag gewinnen können, indem sie u. a. am Unterricht teilnahmen.

Die deutsch-französische Gruppe unternahm Tagesflüge nach Düsseldorf und Köln. Der Freitagvormittag wurde genutzt, um in Gruppen kleinere „Werbefilme“ zu deutschen und französischen Städten zu erstellen. Die Filme wurden nachmittags im Rahmen eines (auch kulinarisch unterstützten) Abschiedsfestes vorgestellt und prämiert. Das Wochenende stand den Gastfamilien mit ihren Besuchern zur freien Verfügung.

Am Montag konnten wir schließlich den ersten Austausch mit dem Collège Louis Armand glücklich, aber auch etwas wehmütig beenden – und uns umso mehr schon jetzt auf den Austausch im nächsten Jahr freuen.