Header

Rückblick auf unser Ehemaligentreffen am 24.09.2021

Am Freitag, 24. September trafen sich in warmherziger Atmosphäre im Verlaufe des (vom Ehemaligenverein sehr schön gestalteten) Abends ca. 190 ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der MMGE.

Das schöne Wetter, die Umsichtigkeit aller Anwesenden und die gute Vorbereitung des Schulhofs machten diese Begegnung entsprechend der 3G-Regeln mühelos möglich.

Der Abend war getragen von wirklicher Wiedersehensfreude vieler und vom „Schulgeist“ der MMGE, den wohl vor allem die Zwischenmenschlichkeit kennzeichnet – warum sonst hätten so viele ehemalige Schülerinnen und Schüler an diesem Abend teilgenommen? Das betrifft auch einige, die der Schule früher in jeder Freistunde entflohen sind – doch das, was bleibt, führt wohl auch zurück.

Es geht darum, Menschen zu treffen und einem Teil der gemeinsamen Biographie nachzuspüren. Diesem Bedürfnis kam tatsächlich eine nicht unbeträchtlich große Gruppe des Abiturjahrgangs 2018 sehr konkret nach, indem sie ihre alten Klassenräume aufsuchte – man kann auch nach Jahren noch den römischen Torbogen erfolgreich bauen …

Wir möchten wirklich alle herzlichst dazu einladen, beim nächsten Ehemaligentreffen 2022 vorbeizuschauen und einen Abend im vertrauten Kreis der MMGE zu genießen, um so zu erfahren, was unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler über die Welt, in die sie von ihren Lehrerinnen und Lehrern hineinentlassen wurden, zu erzählen haben.

Wir danken den Organisatoren des Ehemaligenvereins herzlich!

Randa Khouloki