Zum „Ruanda-Abend“ am Donnerstag, 17.11.2016 um 19:00 Uhr im Forum (mehr …)

Im Juni dieses waren fünf Schülerinnen der jetzigen Q2 unter der Leitung von Herrn Elfering und Frau Kühnel nach Ruanda zu unserer Partnerschule Groupe scolaire de Shyogwe gereist. Zur Darstellung dieser vielfältigen Eindrücke und Geschehnisse vor Ort lud die Reisegruppe nun zum Ruanda-Abend ins Forum ein.

img-20161121-wa0003

In einer einstündigen Präsentation wurde vom ruandischen Schulalltag, von den kulturellen Besonderheiten des Landes, von der Pflanzen- und Tierwelt und von den schrecklichen Ereignissen des Genozids berichtet. Im Anschluss konnten die interessierten Besucher an verschiedenen Ständen Kleidungsstücke aus typisch afrikanischen Stoffen betrachten, Schmuck und Postkarten erwerben oder lernen, mit einfachen Mitteln Schmuck zu basteln. Dem Publikum wurden so auf anschauliche und persönliche Weise, Einblicke in das Leben unserer Partnerschule und die beeindruckend reichen Erlebnisse der Reisegruppe gewährt.