Pressemitteilung vom 30.06.2016: Runder Tisch in der Maria-Montessori-Gesamtschule setzt Zeichen gegen Gewalt (mehr …)

Am Donnerstag, 30.6.2016, fand in der Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch ein Runder Tisch statt, der sich mit den Schmierereien und Sachbeschädigungen auf dem Schulgelände im Zusammenhang mit dem Abschluss des Jahrgangs 10 auseinandersetzte. Auf Einladung der Schulleitung nahmen etwa 60 Eltern, Schülerinnen und Schüler und Mitglieder des Kollegiums an der Diskussionsveranstaltung teil. Moderiert wurde sie von Pfarrer Pahlke und Pater Adalbert.

Mehrere Eltern sowie Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 zeigten sich enttäuscht über den Anschlag auf die Schule, der auch als ein Anschlag auf den Jahrgang 10 aufgefasst wurde. „Wir alle sind angegriffen worden“, sagte ein Mitglied der Schülervertretung. „Was da passiert ist, passt überhaupt nicht zur Schule“, äußerte die Klassenpflegschaftsvorsitzende einer betroffenen 10. Klasse. Es wurde auch Verärgerung über die Entscheidung der Schulleitung deutlich, die Feier abzusagen. Sie habe den Jugendlichen die Möglichkeit genommen, sich in einem angemessenen und feierlichen Rahmen von den Lehrkräften, Mitschülern und der gesamten Schule zu verabschieden. Mehrere Eltern signalisierten Verständnis dafür, dass man nach den Zerstörungen auf dem Schulgelände nicht wie geplant habe weitermachen können. Es wurde vereinbart, dass am kommenden Donnerstag, 07.07.2016, ein gemeinsamer Gottesdienst in der Christuskirche stattfinden wird. „Wir wollen uns verabschieden, aber auch ein Zeichen setzen, dass wir den Tätern nicht das Terrain überlassen.“, so brachte eine Schülerin die damit verbundene Absicht auf den Punkt. „Wir alle waren erschüttert über die Wucht des Anschlags auf unsere Schule. Für uns ist er aber auch ein Impuls, um den Dialog zwischen Schülern, Eltern, Kollegium und Schulleitung zu stärken“, so Schulleiter Klaus Heesen, „Den heutigen Abend verstehen wir als einen Auftakt dazu.“

Der  Gottesdienstes findet am Donnerstag, 07.07.2016 um 14:00 Uhr in der Christuskirche in Büderich statt.