Header

Öffentlicher Bericht über die Fortschritte bei der Digitalisierung der Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch

Bereits vor der Phase des durch die Corona-Pandemie bedingten Digitalunterrichts hat sich die Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule Meerbusch im Bereich der digitalen Bildung engagiert. So wurden beispielsweise einzelne Elemente der Schulorganisation durch den breiten Einsatz der Lernplattform „Moodle“ unterstützt, zu der seit Jahren alle Schülerinnen und Schüler einen Zugang haben und die auch für Unterrichtszwecke eingesetzt wird. Dies war besonders in der Zeit des Distanzunterrichts hilfreich, da die Lehrerinnen und Lehrer so die Möglichkeit hatten, etwa für den Videounterricht nötige Materialien den Schülerinnen und Schüler unmittelbar zukommen zu lassen. Dem entspricht, dass mittlerweile alle Angehörigen der Städt. Maria-Montessori-Schule mit einem IPad ausgestattet sind, das auch im Präsenzunterricht und der häuslichen Schularbeit sinnvoll eingesetzt wird.

Die Schulverwaltung der Stadt Meerbusch hat nun dankenswerter Weise ermöglicht, digitale Bildung noch weiter im Unterricht voranzutreiben: Die Schule erhielt kurzfristig für 36 Unterrichtsräume weitere „Panels“, d. h. interaktive, digitale großflächige Monitore, die für die verschiedensten Unterrichtsanlässe von der Tafelarbeit über audiovisuelle Darstellung bis zum Einsatz von Lernsoftware genutzt werden können.

Die Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule ist damit Vorreiter in Sachen schulischer Digitalisierung in Meerbusch, da somit nahezu eine Vollausstattung in allen Klassen- und Fachräumen mit insgesamt 43 Panels besteht. Die Montage der Geräte fand in der zweiten Novemberwoche nach Unterrichtsschluss bis Mitternacht und am Wochenende statt, so dass der Unterricht weder durch Raumsperrung beeinträchtigt noch durch Lärm gestört wurde.

Im Weiteren kommt es nun darauf an, die Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den neuen Medien auszubilden. Die Schulleitung und das Kollegium der Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule hoffen so, für die Digitalisierung von Schule in Meerbusch einen im Sinne der Schülerinnen und Schüler fruchtbaren Akzent setzen zu können.