Header

„Meerbusch Helau!“ – Zur großen Karnevalsfeier für alle Schülerinnen und Schüler der Städt. Maria-Montessori-Gesamtschule am Donnerstag, 16.02.2023

Im letzten Schuljahr konnte wegen der Coronaverordnungen unsere beliebte Karnevalsfeier für die 5. und 6. Klassen nicht an „Altweiber“ stattfinden. Dennoch wurde 2022 unter beachtlichem Einsatz der Schülervertretung ein Fest ausgerichtet, das aber erst im Sommer kurz vor den Sommerferien begangen wurde.

In diesem Schuljahr konnte nun der Karneval endlich wieder wie gewohnt gefeiert werden. Und so stand schon ein halbes Jahr nach der letzten erneut eine Karnevalsfeier an. Für den Altweiber-Tag am Donnerstag, 16.02.2023 konzipierten die Schülerinnen und Schüler des SV-Vorstandes eine besondere Veranstaltung, die sich in diesem Jahr erstmals an alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule wandte.

Mit großem Engagement wurde das Forum und der Schulhof unserer Schule zur Karnevalshochburg umgestaltet. Bei zahlreichen Spielen und Wettbewerben, wie etwa dem Schaumkusswettessen, konnten sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer ihre karnevalistischen „Skills“ unter Beweis stellen. Die helfend tätige Elternpflegschaft unterstützte die Feier mit zahlreichen liebevoll dekorierten Kuchen, die Q1 erweiterte das Kuchenbüffet mit ausgefallenen Karnevalsleckereien. Den Abschluss der Feier bildete der Kostümwettbewerb zum Thema „Tierreich“. Hier punkteten alle vorgeschlagenen Kandidaten und gewannen leckere Preise. Auf dem Höhepunkt der Feier öffneten sich die Fenster der Klassenräume zum Pausenhof und es gab „Kamelle“ für alle.

Wir sind stolz auf die ideenreiche und motivierte Vorbereitung des Karnevalfestes durch den SV-Vorstand bzw. die anderen Helfer und bedanken uns vor allem bei Richard, Mieke, Madita, Melina, Florian und Abdel Fattah! – Also ein herzliches – rück- und vorblickendes – „Meerbusch Helau!“