Header

„Endlich wieder Südengland!“: Bericht zur Englandfahrt der Jahrgänge 8 und 9 vom 19.03. bis zum 23.03.2023

„Endlich wieder Südengland“ – unter diesem Motto starteten am Sonntag, 19.03.2023 fast 60 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 ihre Reise nach Brighton, eine Stadt an der Küste Südenglands. Begleitet wurden sie von drei Kolleginnen und einem Kollegen der Fachschaft Englisch.

Nach einigen Verzögerungen auf der Hinreise kamen sie erschöpft, aber glücklich in ihren Gastfamilien an, in denen sie die nächsten vier Tage verbringen konnten. Die Devise dieser Schulfahrt hieß: Wir lernen Land und Leute kennen. Und so wurden neue Bekanntschaften geschlossen, die englische Sprache ausprobiert oder auch verschiedene Ausflüge gemacht.

Eines der Highlights einer jeden Englandfahrt ist die traditionelle Küstenwanderung, die trotz – oder gerade wegen – Sturm und Matsch für Begeisterung sorgte. Aber auch die geführten Stadtrundgänge, das Zelebrieren einer englischen Tea-Time und die Schmugglerhöhlen in Hastings ließen die Schülerinnen und Schüler das eher schlechte Wetter vergessen.

Am Donnerstag, 23.03.2023, dem Abschlusstag, ging es dann über London (inklusive Themsefahrt, Sightseeing und Einkaufsbummel) zurück gen Heimat. Eine gelungene Studienfahrt, oder, wie ein Schüler sagte: „Können wir nach den Osterferien direkt noch einmal fahren?“

We’ll be back – for sure!

Gunilla Dorn