Mathematik

Mathematik dient dazu, Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur wahrzunehmen, zu verstehen und zu beschreiben. Dabei sollen vorrangig kreatives Denken und Problemlösen geschult werden. Beim Lösen mathematischer Probleme sind das gemeinsame Entwickeln von Lösungsstrategien und damit auch Kooperationsfähigkeit gefragt.

Da Kinder verschiedene Zugänge zur Mathematik haben, unterstützen wir sie in den Klassen 5 und 6 mit dem Einsatz von Montessori-Material. Dieses wird sowohl im Mathematikunterricht als auch in der Freiarbeit eingesetzt, um mathematische Inhalte zu entdecken und zu vertiefen. Das bereitgestellte Material hilft den Schülerinnen und Schülern außerdem weiterführende mathematische Kompetenzen zu erwerben.

In der Sekundarstufe II wird in unserer Schule ein Computer-Algebra-System (CAS) eingesetzt, das neben gängigen Taschenrechnerfunktionen insbesondere dynamische Geometriesoftware und Tabellenkalkulation vereint. Es erlaubt die Darstellung mathematischer Sachverhalte auf verschiedenen Anschauungsebenen und unterstützt die Verarbeitung realer Daten.

Schulbuch der Sekundarstufe I: Zahlen und Größen 5 – 10 (Cornelsen)

Schulbuch der Sekundarstufe II: Bigalke/Köhler Mathematik NRW (Cornelsen)