„Ausbildungsmesse 2017“ am Freitag, 29.09.2017, von 10:00 bis 14:00 Uhr (mehr …)

Am Freitag, 29. September 2017 fand im Forum unserer Schule in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr die „Ausbildungsmesse 2017“ statt, die sich an die Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2, aber auch an interessierte Teilnehmer anderer Schulen wandte. Die Schüler konnten die anwesenden Firmen, Hochschulen, Beratungsinstitute und Berufskollegs durch ihre Vertreter an den … Lesen fortfahren »

Ehemaligentreffen am Freitag, 29.09.2017 (mehr …)

Die Ehemaligentreffen, die wir nun schon seit vielen Jahren durchführen, erfreuen sich anhaltender Beliebtheit. Sie bieten die Chance, den Kontakt mit unseren ehemaligen Schülern aufrechtzuerhalten und in Erfahrung zu bringen, wie sich deren Biographie entwickelt hat. Für die ehemaligen Schüler, die uns nach Klasse 10 oder mit dem Abitur verlassen haben, sind sie sicher auch … Lesen fortfahren »

Eltern unterstützen die Schulhofneugestaltung beim „Sonnenblumensonntag“ am 24.09.2017, zwischen 9:00 und 16:00 Uhr, auf dem Gelände der St. Mauritius-Grundschule in Büderich (mehr …)

In der „Interessengemeinschaft Schulhofgestaltung“ setzen sich Schüler verschiedener Jahrgänge mit der Schulhofneugestaltung auseinander, um den Schulhof als zentralen Treffpunkt des täglichen Schullebens aufzuwerten. Der erste Schritt ist mit der Bepflanzung eines Baums bereits im Februar erfolgt. Um diesen Baum herum soll nun eine neue Sitzmöglichkeit entstehen. Um die Anschaffung und Aufstellung dieser Sitzmöglichkeit zu realisieren … Lesen fortfahren »

Übergabe der Spende des „Lotumer Buretheaters“ am Samstag, 23.09.2017, im Forum Wasserturm (mehr …)

Das „Lotumer Buretheater“ ist ein Laientheater, das seit 35 Jahren eigene Stücke aus dem rheinischen Milieu in Mundart aufführt. Das Ensemble ist mit seinen Aufführungen sehr erfolgreich und spendet Teile seiner Einspiel-Überschüsse für soziale und kulturelle Zwecke. In diesem Jahr zählt auch unsere Schule zu den Begünstigten: Im Rahmen einer sehr schön ausgerichteten Spendenfeier am … Lesen fortfahren »

Die „U-18-Wahl“ an unserer Schule am Freitag, 15.09.2017 (mehr …)

Neun Tage vor der Bundestagswahl fand die bundesweit veranstaltete „U-18-Wahl“ statt. Auch an der Städtischen Maria-Montessori-Gesamtschule konnten die unter achtzehn Jahren alten Schüler von Jahrgang 7 an ihre Stimme abgeben. Hierzu wurden jeweils zwei Wahlhelfer aus den Jahrgängen 7 bis Q1 durch Frau Rieth und zwei weitere Mitarbeiter der „U-18-Initiative“ mithilfe verschiedener Präsentationsmaterialien geschult. Sie … Lesen fortfahren »