Preisverleihung zur erfolgreichen Teilnahme am Verkehrsquiz 2017 am Freitag, 29.06.2018 (mehr …)

Da die Gewinner des Verkehrsquiz‘ 2017 nun offiziell feststehen, wollen wir am Freitag, 29.06.2018 unseren Schülern im Rahmen einer Preisverleihung gratulieren. Das kreisweit veranstaltete Verkehrsquiz der 5. Klassen, an dem 32 Schulen teilgenommen haben, fand am Donnerstag, 9. November 2017 in der Aula des Mataré-Gymnasiums statt. Wie schon in den Vorjahren ging es um das … Lesen fortfahren »

Schülerbericht zum „Public Viewing“ am 27.06.2018 im Forum (mehr …)

    Dass Schule mehr als Unterricht sein kann, zeigte sich am Mittwoch, 27.06.2018 anlässlich des Spiels Südkorea gegen Deutschland im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft: Im Forum unserer Schule bestand für alle Interessierten die Möglichkeit zum „Public Viewing“, wobei ca. 70 Schüler und Lehrer der Einladung der Schülervertretung folgten. Es war eine gelungene Aktion, bei der … Lesen fortfahren »

Präsentationstag der Projektkurse am Freitag, 15.06.2018 (mehr …)

In Nordrhein-Westfalen besteht für die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe seit einigen Jahren die Möglichkeit, Projektkurse als Jahreskurse zu belegen. Die Projektkurse greifen den für die Montessori-Pädagogik zentralen Gedanken des selbstständigen und projektorientieren Lernens auf und führen ihn für die Oberstufe fort. – Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ein individuelles Projekt zu entwickeln und … Lesen fortfahren »

Schülerbericht zur „Montegrazie 2018“ am 07.06.2018 im Forum (mehr …)

  Am Donnerstag, 07.06.2018 fand im Forum der Maria-Montessori-Gesamtschule das diesjährige „Montegrazie“-Fest statt. Das Organisationskomitee um Herr Christgau stellte einen Abend zum Thema „Sternstunde“ auf die Beine, an dem alle Schüler, Lehrer und Eltern, die sich ehrenamtlich für die Verbesserung des Schulalltags engagieren, geehrt wurden. Dazu gehören – neben vielen anderen – sowohl die Mitarbeiter … Lesen fortfahren »